Über uns

Bücher und Zeitschriften seit 1872

Wir sorgen dafür, dass Technik, Geschichte und Fachliteratur in unsere Köpfe gelangt, fasziniert und Herzen erobert. Aus Leidenschaft. Die Geschichte des Verlags „Brüder Hollinek“ beginnt in Siebenbürgen vor mehr als 140 Jahren. Franz Richard Hollinek, der Ur-Ur-Großvater des heutigen Verlagsleiters Richard Hollinek jun. kam als gelernte Setzer, Buchdrucker und Buchhalter nach Wien und beteiligte sich an der 1872 gegründeten „Produktiv-Genossenschafts-Gesellschaftsdruckerei“. Tüchtig wie er war, wurde er Direktor der Genossenschaft und holte seine beiden Brüder Emil und Johann nach Wien. 1891 erwarben die drei Brüder alle Anteile der Genossenschaft und gründeten die „Gesellschaftsbuchdruckerei Brüder Hollinek“. Das war der Grundstein für denTraditionsbetrieb im österreichischen Verlagswesen.

Heute lenkt Richard Hollinek jun. die Geschicke der Firma in fünfter Generation und wird dabei da und dort von seinem Vater Richard Hollinek sen. unterstützt, der die Leidenschaft für Bücher auch im wohlverdienten Ruhestand beibehält. Seit 2024 firmiert der Verlag wieder in Wien. Verlegt wird überwiegend Fachliteratur im Kontext Recht, Geschichte und Technik. Bekannt ist der Verlag Brüder Hollinek vor allem für seine Fahrrad-, Motorrad-, und Automobilbücher, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

 

Richard Hollinek jun. Foto©Gregor Kuntscher

Richard Hollinek jun. Foto©Gregor Kuntscher